Auf tierischen Lebensmitteln findet sich ein ovales Zeichen, das Buchstaben und Ziffern enthält. Es gibt Informationen über ein Lebensmittelunternehmen.
Dieses stempelähnliche Oval hat unterschiedliche Namen, je nach dem auf welchem tierischem Lebensmittel man es findet:
- Veterinärkontrollnummer
- Genusstauglichkeitskennzeichen
- Identitätskennzeichen
Ob Sie nun einen dieser langen Begriffe wählen oder einfach Stempel oder Oval sagen, ist nicht wichtig. Personen, die beruflich mit Lebensmitteln zu tun haben, wissen, wovon Sie sprechen.
Welche Information gibt Ihnen der Stempel?
Es zeigt an, welches Unternehmen als letztes am Produkt hygienerelevante Arbeiten vorgenommen hat. Solche Arbeiten sind z. B.
- die Lebensmittelproduktion einschließlich der Verpackung der Ware (Fruchtjoghurt)
- das Aufschneiden einer Ware einschließlich Verpackung (Käsescheiben)
- das Umverpacken der Ware von einem großen in ein kleineres Gebinde, wobei die ursprüngliche Verpackung entfernt wird (Kolli Eier umgepackt zu Eierschachtel mit sechs Eiern).
Wo finden Sie Übersichten der zugelassenen Lebensmittelunternehmen?
Übersichten gibt es im Internet, beispielsweise auf dieser EU-Site.
Wie gehen Sie vor?
- Sie entscheiden sich, in welchem Land das Unternehmen seinen Sitz hat. Das tun Sie anhand des Länderkürzels. DE steht für Deutschland. IT für Italien, FR für Frankreich usw.
- Nachdem Sie auf den Länder-Link geklickt haben, erscheint eine nationale Site.
- Da der Bereich »Hygiene tierischer Lebensmittel« in jedem EU-Land bei einer anderen Behörde oder Ministerium angesiedelt ist, lässt sich kein allgemeingültiger weiterer Weg beschreiben. Hier ist Ihr Mitdenken gefragt. Meistens müssen Sie im nächsten Schritt entscheiden, zu welcher Produktgruppe Ihr Lebensmittel gehört und eine Unterliste auswählen.
- Manchmal gibt es auch eine Generalliste, die sämtliche zugelassenen Betriebe umfasst.
- Für Deutschland ist eine Unterliste dann nach Bundesländern sortiert. BW steht für Baden-Württemberg, NW für Nordrhein-Westfalen usw.
- Zudem gibt es für Deutschland inzwischen eine Suchmaschine. Im Test lieferte sie noch nicht das richtige Ergebnis, wenn man die Betriebsnummer eingibt. Sicherlich wird das nochmals überarbeitet. Die Suche mit dem Firmennamen verlief ohne Fehler.